Reisevorträge mit Foto-Präsentation

 

Für interessierte Gruppen biete ich meine Reiseberichte mit Foto-Präsentationen an.

Viele Vorträge berichten von langen Wanderungen in interessanten Landschaften,  teilweise war ich alleine unterwegs und habe interessante Begegnungen mit Menschen, Tieren und Landschaften in Bildern festgehalten.

 

  Ägypten:          Der Sinai und die alte Stadt Petra in Jordanien

 

  Peru Süden:     1.  Wanderung im tiefsten Tal der Welt

         2.    Inkakultur in Cusco und Umgebung

         3.    Urwald im Manu-Nationalpark

 

  Peru Norden:   4.  Wanderung in den hohen Kordilleren und alte Kulturen bei Trujillo

        5.    Mumien in den Bergen und KUELAP, die Stadt der Wolkenkrieger

        6.    Leben im Dschungel, TARAPOTO und Tiefland

 

 Ecuador:          Hauptstadt Quito, Andenwanderung und Dschungelaufenthalt

 

 Galapagos:      Paradiesische Tierwelt

 

 Grönland:        Faszination der Eisberge, Überleben in der Wildnis, Begegnung mit Walen

                          und das Leben der Inuit

 

 Schottland:     Wanderung West Highland Weg und Schottlands Norden

 

 England:         London und Englands Süden

 

 Portugal:         Lissabon, Porto und  Umgebung

 

 Frankreich:     Wanderung in den Cevennen und Südfrankreich

 

 Die Alpen:       Landschaften, Pflanzen, Tiere

 

 Sizilien:          Landschaft voller alter Geschichte und alten Städten

 

 Norwegen:     Mit  dem Postschiff durch die Inselwelt zur russischen Grenze  

 

 Teneriffa:        Wanderungen auf Teneriffa - Berge und Meer    

 

  Italien:           Kultur im Golf von Neapel:  Ischia, Pompeii, Neapel

 

  Island:          Phantastische Natur der Westfjorde

 

  Mongolei:      Vielgestaltige Landschaften in der Wüste Gobi und die Kultur der Nomaden   

                        

  Sibirien:        Der Baikalsee, die Städte Ulan Ude, Irkutsk, Jekaterinburg, Kasan und Moskau. Dazwischen die

                         Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn...

 

   Jeder Vortrag dauert etwa eine Stunde und ist für Seniorengruppen gut geeignet.