Inhouse Schulungen - effiziente Fortbildungen für alle Mitarbeiter

 

Der Medizinische Dienst verlangt jährlich den Nachweis von Fortbildungen der Pflegekräfte und Betreuungskräfte. Öffentliche Geldgeber verlangen von Dienstleistern auch im Bereich der Flüchtlingsbetreuung den Nachweis von Schulungen. 

Fortbildungen sind für die Dienstplanorganisation eine aufwändige Sache. Die Mitarbeiter zu außerhäuslichen Instituten zu schicken, bedeutet mit den Fahrzeiten einen großen zeitlichen Aufwand, der sich im Dienstplan negativ niederschlägt.

 

Zur Erleichterin Ihrer Arbeit in Bezug auf die Organisation von Fortbildungen für Ihre MitarbeiterInnen biete ich Inhouse Schulungen. Spezielle Themen habe ich für Einrichtungen der Seniorenbetreuung oder andere Bereiche sozialer Arbeit ausgearbeitet und in der Praxis erprobt.

 

Für viele Themen bieten sich eine gemeinsame Schulung in der eigenen Einrichtung an:

  • Der zeitliche Aufwand ist geringer, es gibt keine Fahrzeiten
  •  Das gemeinsame Lernen vieler Mitarbeiter eines Teams ermöglicht eine bessere Umsetzung   in die Praxis des Berufsalltages
  •  Bei den von mir angebotenen Themen können  die Mitarbeiter aus anderen Arbeitsbereichen wie Hauswirtschaft, Hausmeister, Verwaltung teilnehmen. Dies ist eine Aufwertung deren Arbeiten und führt zur gemeinsamen Zielsetzung und Zusammenarbeit aller Mitarbeiter in einer Einrichtung. Bessere Zusammenarbeit bedeutet besseres Betriebsklima, damit bessere Stimmung und mehr Zufriedenheit der "Kunden".
  •  Und letztlich ist eine Schulung in der Gruppe viel preiswerter.

 

Die von mir vorgeschlagenen und in der Praxis erprobten Themen sind für alle Berufsgruppen einer Einrichtung sinnvoll.

 

Die Seminare vor Ort sollen mindestens 2 Stunden dauern (= 2 Fortbildungspunkte).

Dies ist ein vertretbarer Zeitrahmen, der auch bei Schichtarbeit organisiert werden kann.