Zu meiner Person und Qualifikation


 Borghild Wicke-Schuldt

 Diplompädagogin     Familientherapeutin     Führungskraft

Ich bin 1954 geboren, verheiratet und habe zwei erwachsene Töchter.

Ich lebe in Karlsruhe.

 

Berufserfahrungen habe ich in verschiedenen Einrichtungen, wie Krankenhaus, Sozialpsychiatrie, Behindertenwerkstatt, Jugendarbeit. Mein beruflicher Schwerpunkt lag in der sozialen und pädagogischen Arbeit mit alten Menschen und  in der Fortbildung von Mitarbeitern und von Ehrenamtlichen, auch habe ich an mehreren Altenpflegeschulen unterrichtet.

 

Meine fachliche Grundlagen sind

  • Studium von Erziehungswissenschaften, Soziologie und Psychologie in Berlin
  • eine 1 1/2 jährige Vollzeitausbildung in systemischer Familientherapie
  • 25 Jahre Berufserfahrung als Leiterin einer Senioreneinrichtung. 

In dieser Zeit habe ich mehrere hundert Menschen in ihren letzten Lebensabschnitten über lange Jahre begleitet und ihre Lebensumstände in der Seniorenresidenz organisiert und den jeweiligen Bedürfnissen auch konzeptionell und organisatorisch angepasst.

 

Meine Mitarbeiter wurden von mir im Umgang untereinander und mit alten Menschen geschult.   Ich habe die verschiedenen Mitarbeiter-Teams und die Fachkräfte angeleitet.

 

In meinen Berufsalltag als Heimleiterin habe ich die systemischen Kenntnisse und die therapeutischen Methoden aus der Familientherapie integriert und ihre Weiterentwicklung bei der Mitarbeiterführung und in der Organisationsentwicklung umgesetzt und durch entsprechende Fortbildungen vertieft.


 

     Die systemische Sichtweise

 

     bestimmt meine berufliche Praxis

     und hat mich erfolgreich

     durch alle beruflichen Probleme

     und Konfliktsituationen geführt.

 

 

 

     Fotos: siehe auch  Reisevorträge